Der REM Rebound Effekt und sein Nutzen für uns Klarträumer!

 

Die REM Phase ist die Traumphase. Sie tritt jeweils am Ende eines Schlafzyklus auf und stellt den idealen Zeitpunkt für eine Klartraumtechnik dar, denn was kann es für einen besseren Zeitpunkt geben als die Traumphase, wo die Träume schon zum greifen Nahe sind? Leider sind diese Traumphasen (REM Phasen) viel kürzer als wir sie gerne hätten. Es gibt jedoch eine Möglichkeit diese Traumphasen künstlich zu erhöhen, da kommt der REM Rebound Effekt ins Spiel. Im Grunde müssen die REM Phasen drastisch verkürzt, beziehungsweise sogar komplett ausgelassen werden um sie nachher zu verlängern. Das hört sich zunächst wie ein Widerspruch an, das ergibt aber Sinn.

 

Das ganze funktioniert so: Wenn REM Phasen unterdrückt, verkürzt oder sogar ganz ausgelassen werden, werden sie dichter und länger vom Körper nachgeholt, dies nennt man dann dem REM Rebound Effekt. Quasi wird nur versucht die fehlenden Schlafphasen nachzuholen. Ein kleines Beispiel dazu: Wenn du zum Beispiel einen Tag lang nicht schläfst und 24 Stunden wach bist, fehlt dir einiges an Schlaf und damit automatisch auch an Traumschlaf. Daher wirst du am Folgetag nicht nur deine normale „Dosis“ Traumschlaf bekommen, sondern auch noch die vom Vortag. Unser Körper holt den Verlust also nach und es entstehen längere und dichtere REM Phasen. Dadurch verbessern sich die Chancen auf einen Klartraum erheblich. Das Problem ist, damit der REM Rebound Effekt auch eintritt, muss man erst einmal die REM Phasen verkürzen. Da gibt es leider nicht viele Möglichkeiten und einige davon sind nicht gerade gesund. Es gibt jedoch auch gesündere Möglichkeiten.

 

Diese Möglichkeiten hast du, um die REM Phasen so zu verkürzen, dass der REM Rebound Effekt eintritt:

 

Alkohol

Alkohol hemmt die Traumphasen, ist allerdings nicht für den täglichen und kontinuierlichen Gebrauch geeignet. Hier könnten gesundheitliche Schäden entstehen, wenn zu viel konsumiert wird (die gesundheitsgefahr geht nicht von den fehlenden REM Phasen aus, da diese ja nachgeholt werden). Auch die Traumerinnerung leidet oftmals erheblich unter dem Alkoholkonsum, daher ist Alkohol als Hilfsmittel weniger hilfreich. Es wird hier nur der Vollständigkeit halber genannt.

 

Koffein

Koffein ist weniger wirkungsvoll, verkürzt aber ebenfalls den REM Schlaf.

 

Baldrian und Hopfen

Diese beiden Hilfsmittel wirken nicht wie die anderen. Anstatt den REM Schlaf direkt zu entziehen wird er hier indirekt entzogen. Die Stoffe sind dafür bekannt den Tiefschlaf zu fördern. Daraus ergibt sich dann automatisch fehlender REM Schlaf. Man geht also auf andere Weise vor den REM Schlaf zu unterdrücken.

 

Kontrollierter Schlafentzug

Dieses Verfahren wurde oberhalb im Beispiel schon mehr oder weniger erklärt. Durch kontrolliertem Schlafentzug fallen die Traumphasen weg und werden nachgeholt, wenn du das nächste mal schläfst. Idealerweise solltest du die Möglichkeit haben länger schlafen zu können als gewöhnlich.

 

Gezielter REM Entzug:

Es gibt auch Schlafphasenwecker die dich in der REM Phase wecken können. Dann brauchst du nichts zu tun, als dich wieder schlafen zu legen. Der Schlafzyklus beginnt wieder von vorne und die REM Phase wurde übersprungen. Diese Art des REM Entzugs kann auch mehrere Tage hintereinander praktiziert werden. An diesem Punkt empfehle ich einen Blick auf die Cycle Adjustment Technique (CAT).

Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!