Gefühle , Emotionen

Gefühle, Emotionen und Sinneswahrnehmungen im Klartraum

 

Anders als man vielleicht denkt hat man auch im Traum Gefühle Emotionen und alle 5 Sinne. Das macht Klarträumen noch einmal um einiges spannender und die Traumumgebung wird nochmals realistischer.

Die 5 Sinne

Sehen: Im Traum kann man natürlich uneingeschränkt sehen, so fern es sich um einen stabilen Klartraum handelt. Andernfalls kann es passieren das unschärfe oder eingeschränkte Sicht auftauchen. Man kann allerdings noch viel mehr als "nur" normal sehen, denn im Klartraum gilt bekanntlich ja nichts als unmögliches. So ist es möglich eine 360 Grad Sicht zu erleben oder nahezu unendlich weit in die Ferne zu schauen. Dann lassen sich noch weitere Experimente mit der Sicht im Klartraum durchführen, ein paar Beispiele wären zum Beispiel das Sichtfeld zu verengen (Tunnelblick) oder das Sichtfeld zu verfärben, beispielsweise alles ist grün verfärbt. Es lohnt sich damit etwas zu experimentieren.

Hören:
Geräusche werden ebenfalls nachgebildet. Hälst du dich im Klartraum in einer Stadt auf, so wirst du sicherlich eine ganze Menge an Geräuschen wahrnehmen. Auch hier lässt sich wieder viel machen. Geräusche verstärken,schwächen oder gar komplett abstellen. Dadurch lassen sich neue Eindrücke gewinnen, man kann so zum Beispiel wahrnehmen wie sich ein gehörloser fühlen muss.

Schmecken:
Eines der beliebtesten Sinne im Klartraum. So viel Kuchen,Kekse und Essen wie man will ohne auch nur ein Gramm mehr zu wiegen. Auch Vegetarier haben Vorteile, denn sie können ruhig Fleisch essen, da sie es nicht wirklich verzehren. Geschmäcker vermischen ist auch kein Problem und kann ganz lustig sein. Eine Banane mit Apfelgeschmack ist sicher eine eigenartige und unvergessliche Erfahrung!

Fühlen:
Im Traum gibt es ebenfalls viel zu fühlen. Wenn du im Traum ein schweres Objekt (z.B Hantel) anhebst wirst du merken das es schwer ist dieses Objekt anzuheben. Muskeln lassen sich nicht im Traum aufbauen! Auch hier kann man neue Eindrücke gewinnen.

Riechen:
Gerüche sind auch interessant. Schonmal das beste Deo der Welt gerochen? Nein, dann könnte das ein Traumziel für dich. Experimentiere auch hier ein wenig rum.

Dadurch das man mehrere Sinne gleichzeitig wahrnimmt, werden die Träume fast so realistisch wie im Wachleben. Ab und zu gibt es ein paar "Fehler" und etwas verhält sich in den Eigenschaften nicht so wie es sollte. Beispiel: Ein Baum mit einer rauen Oberfläche fühlt sich glatt an. Das kann passieren ist aber nicht weiter tragisch.

Gefühle im Klartraum
Angst,Freude,Trauer,Wut etc. können wahrgenommen werden. Auch Kälte,Wärme oder bedingt Schmerz sind möglich. Schmerz wird oft falsch wahrgenommen, es ist nicht wirklich Schmerz,sondern eher ein unangenehmes Gefühl. Höhenangst kann im Traum sogar therapiert werden, man begibt sich in schwindlige Höhe und macht sich klar das es nur ein Traum ist. Wenn man sich dann langsam herantastet schafft man es vielleicht seine Höhenangst zu überwinden. Weiterhin gibt es eine Menge Klarträumer die Klarträume nutzen um Alpträume loszuwerden.

Fazit: Im Traum ist man in seinen Empfindungen, Eindrücken,Gefühlen und Wahrnehmungen nahezu uneingeschränkt und kann diese bewusst dazu nutzen neue Erfahrungen zu sammeln.

Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!