Schlafmuster (Monophasisch / Biphasisch / Polyphasisch)

Die tägliche durchschnittliche Schlafdauer beträgt in etwa 7-8 Stunden. Viele schlafen diese Zeit an einem Stück , meistens Nachts. Es gibt aber verschiedene Schlafmuster nach denen man sich richten kann. Diese erlauben es den erforderlichen Schlaf aufzuteilen, oder sogar einzureduzieren.

Das Monophasische Schlafmuster:
Dieses Schlafmuster ist jedem geläufig und auch fast von jedem genutzt. Bei dem Monophasischen Schlafmuster schläft man ein Mal. Also beispielsweise eine Nacht pro Tag. In dieser Zeit sollte man an die 7-8 Stunden gelangen. Das Monophasische Schlafmuster ist nichts weiter als eine Schlafenszeit pro Tag, welche meistens 6-10 Stunden andauert.

Das Biphasische Schlafmuster:
Bi bedeutet zwei. Hier wird sich zwei Mal schlafen gelegt. Das könnte zum Beispiel die Hauptschlafzeit sein und ein Mittagsschläfchen. Man teilt den Schlaf also auf. Dadurch kann man die Hauptschlafzeit einreduzieren oder aber das dazukommende Nickerchen dranhängen. Das Nickerchen sollte dabei aber immer zur gleichen Zeit gestartet werden, da es sonst zu Schlafstörungen kommen kann. Außerdem sollte die Länge auf maximal eine Stunde begrenzt werden. Schläft man länger , kann es zu Einschlafproblemen zur Hauptschlafzeit kommen.

Das Polyphasische Schlafmuster:
Das Polyphasische Schlafmuster, besteht aus mehr als zwei Schläfchen. Dieses Muster ist besonders, denn mit der richtigen Anwendung lässt sich der Schlaf auf zwei Stunden täglich begrenzen , ohne das man Müdigkeit verspürt. Das bedeutet einen 22 stündigen Tag, an dem man wesentlich mehr erreichen und schaffen kann, was sich wiederum positiv auf die Produktivität eines Menschens auswirken kann. Trotz der geringeren Schlafdauer erreicht man trotzdem genug Erholung. Wie ist das möglich? Das Polyphasische Schlafmuster besteht aus so genannten Naps (Aus dem englischen, bedeutet Nickerchen). In diesen Naps mit einer durchschnittlichen Dauer von 20 Minuten startet man mit der REM Phase. Die Einschlafphase fällt weg. Es entsteht der sogenannte REM Rebound Effekt. Dieser Effekt bedeutet nichts anderes als das das Gehirn die verpassten REM Phasen nachholen möchte. Die REM Phase wird also gleich als erste Schlafphase genutzt und fällt wahrscheinlich auch noch länger aus als gewöhnlich. Damit werden die verpassten REM Phasen nachgeholt. Dadurch gewinnt man Zeit und die geringe Schlafdauer erweist sich bereits als erholend. Da dieses Nickerchen hauptsächlich aus REM Schlaf besteht, ist die Chance auf einen Klartraum hoch und auch die Traumerinnerung wird besser sein. Eigentlich ideal, doch wo sind da die Nachteile?

Polyphasischer Schlaf besteht aus vielen kleinen Nickerchen. Zum Beispiel 6x20 Minuten. Das bedeutet alle 4 Stunden ein 20 minütiges Nickerchen. Doch geht man auch zur Arbeit/Schule oder ist anderweitig tätig, sodass es schwer wird diesen 4 Stunden Takt auch einzuhalten. Auf der Arbeit zu schlafen macht keinen sonderlich guten Eindruck. Es gibt verschiedene Polyphasische Schlafmuster, auf die ich später noch zu sprechen komme, doch es wird sich als schwierig erweisen eines zu finden, welches sich dem (Arbeits)Alltag anpasst. Dabei ist es wichtig immer die genauen Schkafpunkte einzuhalten. Deswegen sollte man auch keine Ausnahmen machen, wie zum Beispiel: Wochenende polyphasisch, in der Woche Mono/Biphasisch. Das würde nicht funktionieren. Denn das Gehirn muss sich erstmal an den neuen Schlafrhytmus gewöhnen, wenn der ständig variiert, wird das schwierig / nicht machbar. Es braucht eine Eingewöhnungsphase, die sich auch als hart erweisen wird. Denn die erste Zeit wird man mit Müdigkeit zu kämpfen haben. Solange bis das Gehirn sich daran gewöhnt hat und sich nach den neuen Zeiten richtet. Dort tritt dann der Polyphasische Rhytmus in Kraft und man hat mehr Zeit vom Tag. Allerdings sollte man unter 20 Jahren nicht polyphasisch schlafen, da sich der Körper noch im Wachstum befindet.

 

Mögliche Polyphasische Schlafmuster und gleichzeitig die bekanntesten sind :

 

Dymaxion - 4x30 Minuten = Alle 6 Stunden 30 Minuten Nap

Uberman - 6x20 Minuten = Alle 4 Stunden 20 Minuten Nap

Everyman - Mit längerem Kernschlaf  (K)

Möglichkeiten : 1.5 Stunden K und 4x20 Minuten Naps /// 3 Stunden K und 3x20 Minuten Naps /// 4.5 Stunden und 2x20 Minuten Naps

 

Informationen zum Thema: Klick mich!

Kommentare

Ich wollte es bald mal versuchen, ansonsten kannstdu im Forum fragen.
Klingt interessant, gibt es hier Leute die polyphasisch schlafen?