Wann handelt es sich um einen Klartraum?

Eine gar nicht so leicht zu beantwortende Frage, denn Phänomene wie der geträumte Klartraum oder präluzide Träume machen es schwer zu erkennen ob man wirklich einen Klartraum hatte.

Paul Tholey unterscheidet zwischen Trübtraum und Klartraum anhand 7 Merkmalen:

 


 

Merkmal 1: Der Träumer ist sich darüber im Klaren, dass er träumt.


Merkmal 2:  Der Träumer ist sich über seine Entscheidungsfreiheit im Klaren.


Merkmal 3: Das Bewusstsein ist klar, es gibt keine traumtypische Verwirrung oder Bewusstseinstrübungen.



Merkmal 4: Die Wahrnehmung der fünf Sinne ist wie im Wachzustand.



Merkmal 5: Es besteht Klarheit über das Wachleben, also darüber, wer man ist oder was man sich für den Klartraum vorgenommen hat.



Merkmal 6: Nach dem Traum gibt es eine klare Erinnerung.

 


 Merkmal 7: Der Träumer ist sich über den Sinn des Traums im Klaren.

 


 

 

Dabei müssen die Merkmale 1-4 gegeben sein, um behaupten zu können das es sich um einen Klartraum gehandelt hat. Die anderen Merkmale sind optional und müssen nicht zwingend gegeben sein.

Um zwischen einem präluziden oder geträumten Klartraum unterscheiden zu können,nun nochmal Merkmale an denen man den geträumten Klartraum und einen präluziden Traum erkennen kann.

Präluzid
In einem präluziden Traum weiß die träumende Person das sie träumt, doch es gelingt nicht den Traum zu beeinflussen beziehungsweise zu verändern. Präluzide Träume dauern häufig nicht lange an und enden mit dem Erwachen, es kann auch passieren das man eintrübt und damit auch das Bewusstsein darüber verliert ddas man träumt. Hierbei muss man aber deutlich unterscheiden: Fehlt das Bewusstsein das man träumt ,aber man kann den Traum beeinflussen handelt es sich dabei nicht um einen präluziden Traum sondern um einen Trübtraum. Ein kleines Beispiel um das zu verdeutlichen: Man befindet sich in einem Trübtraum. Zu keiner Zeit ist man sich bewusst das man träumt. Man befindet sich im Traum in einem Restaurant und mag das Essen nicht. Im Traum denkt man dann darüber nach was für Essen man gerne hätte und nur Sekunden später ist es da. Auch im Trübtraum hat man ein wenig Kontrolle über den Traum, durch die Erwartungshaltung. Erwartet man das leckeres Essen auftaucht, passiert das sehr wahrscheinlich auch.

Der geträumte Klartraum
Der geträumte Klartraum ist von einem gewöhnlichen Klartraum kaum zu unterscheiden. Man träumt zu wissen das man träumt und den Traum zu kontrollieren. Man kann den geträumten Klartraum nur daran erkennen, das man in diesem geträumten Klartraum etwas tut was man sonst niemals tun würde. Eben weil man sich seiner Handlungen nicht bewusst ist. Es fällt beim geträumten Klartraum schwer sich an vorgenommene Klartraumziele zu erinnern. Einige behaupten sogar das es so etwas wie den geträumten Klartraum gar nicht gibt. Wenn man über alle möglichen Dinge träumen kann, wieso denn nicht auch über Klarträume?

Abschließend kann man sagen das es nicht leicht ist zu erkennen ob es sich wirklich um einen Traum handelt, hält man sich allerdings an Tholeys Merkmale die den Klartraum bestimmen, fällt es wesentlich leichter.

Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!