Klartraumfördernde Hilfsmittel

Klartraumfördende Hilfsmittel

Bevor es nun zum eigentlichen Artikel geht möchte ich ausdrücklich darauf hinweisen, das hier nur legale Hilfsmittel aufgelistet werden, welche bei richtiger und dosierter Einnahme keine nennenswerten Nebenwirkungen haben!

Im Grunde genommen braucht man diese Hilfsmittel nicht unbedingt um einen Klartraum zu haben, sie haben zwar positive Eigenschaften, aber man muss sie dann auch regelmäßig konsumieren/einsetzen. Eine Klartraumtechnik ist in jedem Falle vorzuziehen!

Die nachfolgende Liste wird bei Gelegenheit aktualisiert!

Vitamin B6
Vitamin B6 wird weniger eingesetzt um Klarträume zu bekommen, sondern viel mehr um mehr Traumerinnerung zu bekommen. Man sagt das sich dieses Vitamin positiv auf die Traumerinnerung auswirkt. Vitamin B6 ist unter den Klarträumern eines der bekanntesten Hilfsmittel. Zu finden ist es in zahlreichen Lebensmitteln (Brot,Käse,Fleisch,Äpfeln,Apfelsaft . . .) oder in der Apotheke. Bitte bei Kauf in der Apotheke unbedingt versichern das es sich dabei nur um Vitamin B6 handelt und es sich nicht dabei um ein Vitamingemisch aus weiteren Vitaminen handelt. Ansonsten könnten andere Vitamine die dann zu viel konsumiert werden zu erheblichen Schäden führen.
Die Dosierung beträgt 250-300 mg pro Tag. Nicht alle Anwender bemerken eine Verbesserung der Traumerinnerung in Vergleich mit den gewöhnlichen Methoden.


Worin steckt Vitamin B6? - Quelle: www.umm.edu  Bildquelle: www.umm.edu
Kiwis
Ja selbst Kiwis kann man für das Klarträumen nutzen. Besonders empfehlenswert für Leute welche die WILD Technik praktizieren. Vor dem Schlaf gegessene Kiwis (Dosierung zwei Stück) sorgen für einen erhöhten Serotoninspiegel und ermöglichen dadurch besser einzuschlafen.


Kiwis - Quelle: Obst-gemuese.bitpalast.net  Bildquelle: obst-gemuese.bitpalast.net
Koffein
Koffein ist sowohl Klartraumhemmend als auch Klartraumfördend, da hängt ganz von der richtigen Dosierung ab. Wenig Koffein (eine Tasse Kaffee) sorgt dafür beim WILDen leichter bewusst zu werden. Daher wird empfohlen eine Tasse Kaffee beim WBTB einzunehmen! Übermäßiger Koffeimkonsum führt zum Gegenteil und sorgt damit sogar für Schkaflosigkeit was zum Gegenteil führt. Koffein besitzt außerdem stabilisierende Eigenschaften und hilft damit länger im Klartraum zu bleiben.

Kaffee - Quelle: Nila.at Bildquelle: www.nila.at

Vitamin B5
Vitamin B5 soll ebenfalls klartraumfördernde Eigenschaften besitzen. Zu beachten gilt bei Vitamin B5 das es ziemlich wach macht. Das heißt wenn man Vitamin B5 während des WBTBs konsumiert sollte man darauf achten das man nicht zu wach wird und dann nicht mehr einschlafen kann. Dem kann man entgegenwirken indem man die Wake Phase des WBTBs verkürzt oder es gleich konsumiert wenn man schon länger wach ist und große Müdigkeit verspürt. Die empfohlene Dosis beträgt 25-300 mg. Bei übermäßiges Konsumierung kann es zu Verdauungsproblemen kommen!
Vitamin B5 aUFBAU  Bildquellle: www.dietandfitnesstoday.com
Baldrian
Die Wirkstoffe von Baldrian führen zum Tiegschlaf. Benötigt wird allerdings der Traumschlaf. Man kann Baldrian aber dazu nutzen die erste Nachthälfte nur Tiefschlaf zu haben um in der zweiten Nachthälfte dafür aber mehr Traumschlaf zu haben, so kann man wesentlich leichter in einen Traum einsteigen. Dosis: 5-10 g reine Baldrianwurzel oder 750-1500 mg reiner Baldrianextrakt.

Baldrianpflanze - Quelle: www.heilkraeuter.de Bildquelle: www.heilkraeuter.de

Ethanol / Trinkalkohol

Trinkalkohol wie Bier,Wein und Schnaps unterdrücken die REM Phasen , sodass unser Gehirn diese am Morgen nachholen will. Daher ergeben sich längere und intensivere Traumphasen. Wirkungen zeigen sich bereits ab einem Glas Wein oder einem Glas Bier.

Bier - Quelle: http://images.derberater.de/files/imagecache/456xXXX_berater/berater/slides/Bier-erfunden.jpg Bildquelle: derberater.de

Geräte
Es gibt auch Geräte die zum Klartraum verhelfen sollen. Der REM Dreamer oder auch der Nova Dreamer versenden im Traum LED Lichtsignale, die der Träumende nur noch deuten muss um zu realisieren das er träumt. Der REM Reamer ist für 120€ zu haben. Es gibt verschiedene Meldungen,positive sowie negative , sodass man schwer sagen kann ob das ein effektiver Weg ist Klarzuträumen.

REM Dreamer - Quelle:http://www.world-of-lucid-dreaming.com/image-files/rem-dreamer.jpg Bildquelle: www.world-of-lucid-dreaming.com

Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!