Warum schlafen wir? Wozu wird Schlaf benötigt?

Bei der Beantwortung dieser Frage wird es einige Lücken geben, denn warum wir beispielsweise müde werden ist noch nicht klar. Dies bleibt auch weiterhin ein Rätsel. Fakt ist das wir ohne Schlaf nicht überleben können. Zu langer Schlafentzug hätte ernsthafte Schädigungen des Gehirns sowie bei sich in der Entwicklung befindender Kinder, auch Wachstumsstörungen zur Folge. Schlaf ist gesund, solange wie man in einem angemessenen Zeitverhältnis schläft, das bedeutet die ideale Schlafdauer möglichst zu erreichen. Diese liegt bei 7-8 Stunden Schlaf (ohne Einschlafdauer).

Was spielt sich ab wenn wir schlafen?

Der Körper und das Gehirn, sowie das Bewusstsein fahren runter. Das Unterbewusstsein wird aktiver. Der Stoffwechsel wird verlangsamt und die Atmung wird flacher und ruhiger. Kurz gesagt der Körper entspannt und fährt auf ein Minimum zurück um Energie zu sammeln für den darauffolgenden Tag. Doch das ist nicht alles. Laut einer Theorie werden sogar im Gehirn Zellwände erneuert währenddessen wir schlafen. In der Tiefschlafphase werden Wachstumshormone ausgeschüttet, welche eine große Rolle für die Entwicklung eines Kindes spielen. Aber es finden noch mehr wichtige Vorgänge statt, in der Rapid Eye Movement Phase (kurz REM Phase auch Traumphase genannt) werden angeblich Erinnerungen Informationen, welche wir am Tag wahrgemommen haben bearbeitet.

Mehr Informationen dazu sind in dem Artikel zu finden: Warum träumen wir? Warum schlafen wir eigentlich mit geschlossenen Augen? Auch hier spielt sich ein wichtiger Prozess ab. Falls sich einige von euch schonmal gefragt haben ob man mit geöffneten Augen schlafen kann, bekommt hier nun die Antwort. Mit offenen Augen zu schlafen ist unmöglich. Das hat den einfachen Grund das unsere Augen sonst austrocknen würden. Unsere Augen müssen mit Flüssigkeit versorgt werden, tagsüber geschieht das durch das Blinzeln. Nachts allerdings wachen wir mehrmals auf, diese kleinen Aufwachphasen vergessen wir allerdings wieder. Im Schnitt wachen wir pro Nacht mehrere Male auf, Forscher verbinden damit die Befeuchtung der Augen. Aber auch durch den geschlossenen Zustand des Auges wird bereits eine Austrocknung verhindert.Vor allem würden Staub und Dreck ins offene Auge gelangen wenn mn mit offenen Augen schlafen würden. Es ist lediglich möglich mit halb geöffneten Augen zu schlafen. Mit den geöffneten Augen lässt sich allerdings nichts wahrnehmen. Das bedeutet unsere Augen spielen auch eine wichtige Rolle im Bezug auf das Schlafen.

Was für Folgen hat hoher Schlafverlust, beziehungsweise geringe Schlafdauer?
Wir benötigen Schlaf , damit sich unser Körper regenerieren kann. Dabei werden die Folgen von zu geringem Schlaf oftmals überschätzt. Das Nervensystem wird bei einer Schlafstörung geschädigt und auch das Imunsystem wird geschwächt, das hat zur Folge das man empfänglicher für Krankheiten ist. Mögliche Folgen könnten Bluthochdruck, Magen - Darm Erkrankungen oder sogar Herzerkrankungen sein. Depressionen entstehen und man hat am Tage weniger Energie. Das bedeutet geringere Leistungsfähigkeit im Beruf, die Konzentration und Aufmerksamkeit ist stark reduziert vorhanden. Etwa 20-30% aller Autounfälle entstehen durch die Tatsache das die fahrende Person nicht genügend Schlaf bekommen hatte und unter Ermüdungserscheinungen gelitten hat.

Fazit:
Abschließend kann man feststellen das der Schlaf wichtig ist und vielerlei Funktionen erfüllt. Ich rate stark dazu stets genügend Schlaf einzunehmen, damit das Gehirn, beziehungsweise unser Körper im Schlaf seiner Arbeit nachgehen kann. Tut man dies ist man auch am nächsten Tag wieder fit und bereit etwas zu leisten.

Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!