FAQ

Antworten auf häufig gestellte Fragen:

Liste wird aktuell gehalten !

F - Frage
A - Antwort

F: Ist Klarträumen gefährlich? / Was für Nachteile hat das Klarträumen? / Gibt es Risiken?
A: Nein Klarträumen ist total ungefährlich. Im Grunde sind es ja immer noch Träume und Träume sind ja ebenfalls eher ungefährlich. Ein Nachteil ist höchstend das Unterbrechen des Schlafes welches in einigen Techniken gefordert bzw. benötigt wird. Ansonsten muss Zeit investiert werden um die "Fähigkeit" des Klarträumens zu erlernen.

F: Wie lange dauert es bis zum ersten Klartraum?
A: Es gibt da kein Einheitliches Maß oder etwas derartiges. Das ist von Person zu Person unterschiedlich. Einige schaffen es gleich beim ersten Versuch , andere brauchen da viel mehr Zeit. Im Durchschnitt schafft man es in unter 4 Wochen. Empfehlenswert ist hierbei unser 3 Wochen Training!

F: Wann soll man die Reality Checks machen?
A: Da gibt es mehrere mehrere Möglichkeiten. Am besten macht man sie bei Dingen ,Orten und Personen von denen man oft träumt. Findet man so welche Muster nicht, macht man sie während des (All)tages. Indem Fall muss man sich fest vornehmen diese auch zu machen, sonst kann es passieren das man sie vergisst zu machen. Man kann sich auch feste Zeiten setzen, beispielsweise stündlich einen Reality Check machen.

F: Was ist alles möglich im Klartraum? Wo liegen die Grenzen?
A: Im Klartraum gibt es nichts was unmöglich ist. Anfangs ist man ein wenig eingeschränkter da für größere Klartraumziele ein gewisses Maß an Traumkontrolle vorhanden sein muss. Anfänger können oft den Traum noch nicht so verändern wie sie es gerne hätten, mit ein bisschen Erfahrung und Übung sind dann aber einem keine Grenzen mehr gesetzt.

F: Was ist die beste Technik? / Mit welcher Technik hat man den meisten Erfolg?
A: Jedem liegt eine andere Technik besser. Für Anfänger kann ich aber Reality Checks und Autosuggestion empfehlen, so erreichen sie die ersten Klarträume und sind motiviert eine schwere und erfolgreichere Technik zu praktizieren. Wer gleich mit einer fortgeschrittenen Technik wie zum Beipiel WILD anfängt, wirft oft das Handtuch weil schnell Erfolge erwartet werden und diese nicht auftauchen. Nachher allerdings ist WILD keine schlechte Methode und mit ausreichend Übung kann man täglich Klarträume haben.

F: Was tun wenn Reality Checks mehrfach versagen oder nicht funktionieren?
A: Reality Checks klappen im Traum nicht immer aber sehr häufig. Sollte öfters ein Reality Check versagen ist es sehr ratsam einen anderen zu machen.

F: Ich übe schon eine ganze Weile und habe noch keinen einzigen Klartraum gehabt, was mache ich falsch?
A: Es gibt keinen Menschen der keine Träume hat. Jeder träumt und jeder der träumt kann auch klarträumen. Wenn eine Technik nach ca. einem Monat immer noch keinen Erfolg aufweisen sollte, so probiere eine andere. Finde die Technik die am besten zu dir passt!

F: Was tun wenn man schnell aus einem Klartraum heraus möchte?
A: Viele die etwas erschreckendes im Klartraum erleben wollen möglichst schnell raus, gerade weil alles im Klartraum noch realer scheint. Ich empfehle allerdings den Störfaktor zu beseitigen indem man wegfliegt oder die Umgebung wechselt. Sollte man dann doch unbedingt aufwachen wollen ist es sehr einfach. Dein Traum, deine Kontrolle und du bestimmst wann du raus möchtest. Schließ deine Augen im Klartraum und sage dir das wenn du sie wieder öffnest wach bist. Das funktioniert sehr gut bei den meisten!

F: Ich habe wenig Zeit zu schlafen, da ich am nächsten Tag früh raus muss, kann ich dennoch Klarträume haben?
A: Ja , aber je länger man schläft, desto mehr Chancen hat man auf einen Klartraum. 6 Stunden Schlaf sollten schon noch vorhanden sein. Eventuell dann einfach früher ins Bett gehen.

Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!