Allgemeine Informationen zum Thema Klartraum

Allgemeines zu Träumen und Klarträumen

Ein Klartraum ist ein Traum den man ganz bewusst erlebt und beeinflussen kann. Normalerweise hat man diese Möglichkeit nicht, da die Traumumgebung sehr echt imitiert wird und unser kritisches Bewusstsein im Traum deaktiviert ist. Dennoch ist es durch bestimmte Techniken möglich einen Klartraum zu erleben. Was viele Klarträumer am klarträumen reizt ist die Tatsache das alles ehr real erscheint. Das liegt vor allem daran das unser Gehirn selbst die Sinne imitiert. So verspürt man Kälte, Hitze , Gerüche , Geschmäcker usw. genauso im Traum wie in der Wirklichkeit. Vielleicht stimmen sie nicht ganz überein, aber Sex im Klartraum soll angeblich sogar noch viel intensiver sein als im Wachleben.

Zunächst einmal ist es wichtig disziplin aufzubringen, denn Klarträumen muss erlent werden und funktioniert nicht von jetzt auf gleich. Man vergleicht diesen Lernprozess oft mit dem erlernen eines Musikinstrumentes oder einer Sportart. Jeder kann Klarträumen, es wird sogar vermutet das wir früher die ganze Zeit klargeträumt haben und das wir diese Fähigkeit irgendwann abgeworfen haben. Das sind aber nur Vermutungen, Fakt ist, dass Klarträumen oder luzides Träumen wissenschaftlich bewiesen ist!!!
Das ist wichtig denn viele denken das wäre irgendein esoterischer Unfug, dies ist aber keinesfalls der Fall.

Aber was machen wenn man denn im Klartraum ist?

Das entscheidest ganz alleine du, denn im Traum ist alles möglich und änderbar, ein paar Beispiele sind z.B fliegen, unter Wasser atmen, durch Wände gehen. An physikalische gesetze ist man hier nicht gebunden! Selbstverständlich sind Orte und Personen genauso änderbar. Dennoch braucht es Zeit bedingungslose Kontrolle zu erlangen. Wer mit dem klarträumen anfangen möchte und jede Nacht Abenteuer erleben will,muss auch einige Opfer bringen. So brauch es Training die Dauer eines Klartraumes zu verlängern und Dinge zu verändern. Der erste Klartraum kann so noch etwas kurz ausfallen, allerdings beschreiben viele Klarträumer ihren ersten Klartraum als etwas besonderes !

Wann habe ich meinen ersten Klartraum?

Das ist von der jeweiligen Person und Technik abhängig, aber in der Regel dauert es nicht länger als ein Monat.

Nun noch etwas grundlegendes zu unseren Träumen um ein größeres Verständnis hervorzurufen!.
Wir träumen durch die ganze Nacht, wobei es da verschiedene Schlaf und Traumphasen gibt die ein jeder von uns in der Nacht durchläuft. Die für uns wichtigste Schlafphase ist die REM Phase (Rapid Eye Movement Phase) dort hat man die Tiefschlafphasen überwunden und dort kann man am leichtesten in einen Traum einsteigen. Daher ist dies die Hauptklartraumphase und die BESTE Chance in einen zu gelangen, aber nicht die einzige! Klarträumen kann man theoretisch  immer wenn man schläft, selbst bei einem Nickerchen, dennoch geht es hier wesentlich einfacher und erfolgreicher.

Diese REM Phasen treten mehrfach in der Nacht auf, die erste beginnt nach 4 Stunden Schlaf, dann gibt es noch eine größere nach 6 Stunden Schlaf. Um zu sehen wie man diese positiv nutzen kann, schauen sie sich bitte die WBTB Technik an. Die REM Phasen werden länger wenn man länger schläft, das heißt viel Schlaf = viele Chancen auf Klarträume. Leider haben so Leute die tendenziell wenig schlafen einen geringen Nachteil!

Noch kurz zu den Personen die man im traum trifft, wie z.B Bekannte, Freunde etc. Egal wen man im Traum begegnet in erster Linie scheinen sie echt und haben nahezu keine Unterschiede zu den wirklichen Personen, so sind Verhaltensmuster im Traum meist identisch .  .  . doch diese Personen sind nur Produkte unseres Unterbewusstseins und man sollte sie nicht allzu ernst nehmen. Oft reden sie in Träumen zusammenhangloses Zeug ohne jeglichen erkennbaren Sinn. Nur selten reden sie in korrekten und verständlichen, zudem noch sinnergebenden Sätzen. Das heißt wen auch immer man im Traum trifft und egal wie er/sie handelt es sind lediglich nahezu perfekte Plagiate der Originalpersonen.

Ansonsten seid ihr jetzt soweit bereit mehr über die techniken an sich zu erfahren, klickt auf der Seitennavigation eine an und sie wird dort ausführlich und verständlich erklärt.

Weiterführende Links, die zum allgemeinen Verständnis von Klarträumen wichtig sind:

Verwendungsmöglichkeiten

Definitionen und Phänomene


Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!