Tipps um besser zu schlafen

 

Hier findet ihr Tipps wie ihr besser schlafen könnt, wenn ihr diese Tipps befolgt steht einer ruhigen Nacht nichts mehr im Weg.

 

Tipp1:

Sorgt für ein leises Umfeld ! In einigen Schlafphasen sind wir noch empfänglich für Geräusche und es besteht die gefahr aufzuwachen. Bestes Beispiel ist Gewitter, jeder ist sicher schonmal durch den lauten Donner eines Gewitters erwacht. Um für ein leises Schlafumfeld zu sorgen, solltet ihr das Fenster schließen falls ihr zur Straßenseite hin schlaft. Außerdem sollten sämtliche im Zimmer vohandende elektrische Geräte ausgeschaltet oder auf Stand By gestellt werden. Wer mit dem Fernseher einschlafen möchte kann in vielen Geräten einen "Sleep Timer" einschalten und der Fernseher stellt sich nach einer Weile aus.

Tipp2:

Müdigkeit erlangen! Wer müde ist, schläft schneller ein und spart unnötige Wachzeit. Um müde zu werden gibt es verschiedene Wege. Wer abends im Bett noch ein wenig liest , kann dadurch Müdigkeit gewinnen. Andere Leute setzen auf bestimmte Getränke wie warmer Tee oder Milch mit Honig. Natürlich kann man auch das klassische Schäfchen zählen verwenden. Auch ein warmes Bad am Abend kann Wunder bewirken. Hier gilt: jeder muss etwas finden was ihm hilft.

Tipp3:

Der Schlafrhytmus! Wer zu oft seinen Schlafrhytmus wechselt oder erst gar keinen besitzt, hat es deutlich schwerer einzuschlafen und eine erholsame Nacht zu haben. Dagegen kann man entgegenwirken indem man in etwa immer zur gleichen Zeit schlafen geht und ebenfalls in etwa zur selben Zeit wieder aufsteht. Nickerchen dazwischen sind erlaubt aber sollten nicht länger als eine Stunde andauern ansonsten ist der Schlafrhytmus wieder gestört und es fällt schwer Abends auch wieder einzuschlafen. Auch die Schlafdauer sollte ideal sein, für einen Erwachsenen gilt hier durchschnittlich 7 Stunden Schlaf und 15 Minuten um am nächsten Tag leistungsfähig zu sein und die nächste Nacht ebenfalls wieder gut schlafen zu können.

Tipp4:

Ruhiger Schlafen! Vor dem Schlaf nicht zu viel essen, das regt die Verdauung an , diese hat viel zu tun und sorgt für Schlafstörungen während der Nacht. Ebenfalls verzichten auf Alkohol,Nikotin und Koffein.

Kommentare

Stimmt ein intakter Schlafrhytmus ist wichtig , weiß ich aus eigener Erfahrung .