Autosuggestion - RCs

Autosuggestion und Reality Checks (RCs)

Diese beiden Techniken gelten als besonders anfängerfreundlich und einfach. Daher sind sie perfekt als Einstieg geeignet. Diese beiden Techniken lassen sich untereinander und mit anderen Klartraumtechniken besonders gut kombinieren. Reality Checks sind bereits eine Art Standart-Technik um zu einem klartraum zu gelangen.

Wie funktioniert Autosuggestion?

Ganz einfach! Eine Autosuggestion ist ein Satz den man mehrmals wiederholt mit dem Ziel, das das Unterbewusstsein (UB) es auch im Traum "wiederholt". Autosuggestionen sollten keine negativen Formulierungen beinhalten, sowas wie "Ich werde heute nicht scheitern einen Klartraum zu haben" wird aufgefasst als "Ich werde heute scheitern einen Klartraum zu haben". Damit wird also genau das Gegenteil bewirkt. Weiterhin gibt es das Gerücht das Autosuggestionen die in der Gegenwart geschrieben werden besser vom UB aufgefasst als welche die in der Zukunft formuliert werden.

Angewendet werden sie vor dem einschlafen oder direkt während der Wachphase des WBTBs.


Eine  Liste möglicher Autosuggestionen:

1) "Ich träume diese Nacht klar"

2) "Ich bemerke das ich träume, wenn ich träume"

3) "Ich mache einen Reality Check im Traum"

4) "Ich habe Erfolg beim Klarträumen"

.    .    .


Am besten man geht davon aus , das diese Sätze Wunder bewirken, denn unsere Einstellung hat großen Einfluss auf die Ergebnisse.


Wie funktionieren Reality Checks?

Reality Checks kurz RCs sind kleine Tests um die Realität zu hinterfragen. Fällt ein solcher Test positiv aus, träumt man. Andersherum wenn er negativ ausfällt ist man wach. Indem man stetig überprüft ob man wach ist oder aber schläft, übernimmt man irgendwann diese Tätigkeit mit in den Schlaf. Man macht diese tests dann irgendwann im Traum. Diese fallen positiv aus und man realisiert das man träumt. Ergebnis ist dann ein Klartraum. Das heißt diese Technik sollte am besten mehrmals täglich angewendet werden!.

Eine ausgewählte Liste von möglichen Reality Checks:

1. Versuchen den Zeigefinger durch die Handfläche zu stecken. Im Wachleben unmöglich, im Traum allerdings kinderleicht.

2. Schauen sie am Tag öfters mal auf ihre Hand und zählen sie die Finger. Im Traum stimmt selten die Anzahl der Finger, oder die Finger sind teilweise deformiert, im Wachleben selbstverständlich nicht.

3. Halten sie sich die Nase zu und den Mund geschlossen, wenn sie weiteratmen können, dann handelt es sich um einen Traum, andernfalls ist man nicht in einem Traum. Das funktioniert , weil man im Traum die "Traumnase" zu hält aber durch die wirkliche Nase weitereinatmet. Dieser RC gilt als der effektivste überhaupt.

4. Wenn man im Traum springt, springt man oftmals wesentlich höher als es sonst möglich wäre oder man kommt langsamer als Normal zu Boden. Ist dies nicht der Fall , so sind sie noch wach.

5. Selbst wenn man viel liest macht man unbewusst einen RC, denn im Traum sind die Wörter oft zusammenhanglos und ändern sich wenn man wegschaut und wieder hinsieht. Dieser RC gilt als nicht sehr zuverlässig.

6. Sehen sie in den Spiegel. Sollte ihr Gesicht unerwartet deformiert sein, so befinden sie sich in einem Traum.


Das wichtigste ist auch hier die Einstellung, gehen sie felsenfest davon aus, das sie auch im Traum einen RC machen, alternativ stellen sich viele Klarträumer auch vor das sie sich bereits in einem Traum befinden wenn sie einen Reality Check ausführen. Ansonsten ist es wichtig das regelmäßig RCs ausgeführt werden. Bereits nach 3 Tagen ordentlich gemachter RCs können sich Resultate zeigen.

Hast du oft wiederkehrende Inhalte in ihren Träumen?
z.B Gegenstände oder Orte die öfters in ihren Träumen vorkommen?

PERFEKT!!! Nehmen wir mal das Beispiel Autos. Wenn ihr oft von Autos träumt, dann macht am besten öfter mal RCs wenn ihr ein Autos seht. Im besten Fall macht man dann ebenfalls ein RC im Traum wenn man ein Auto sieht.

Reality Checks können im Traum auch versagen, die Chance dafür ist zwar gering aber dennoch möglich. Sollte ein Reality Check versagen wart ihr entweder nicht kritisch genug beim ausführen oder aber ihr solltet einen anderen reality Check wählen!

Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!