DEILD - Dream Exit Initiated Lucid Dream



Basierend auf dem Prinzip der WILD (Wake Initiated Lucid Dream) ist es auch der Sinn der DEILD Technik vom Wachzustand direkt in den Traum einzusteigen. Doch DEILD hat einige sehr interessante Vorteile gegenüber WILD. Der wohl wichtigste Vorteil, ist der das man nicht lange warten muss bis man im Klartraum ist. In der Regel geht der Hauptteil dieser Technik durchschnittlich 15-30 sek. und schon ist man im Klartraum. Das was das ganze so schwierig macht ist nicht die eigentliche Technik sondern deren Vorbereitung. Bis man auf Resultate kommt wird es seine Zeit brauchen, doch beherrscht man erstmal die DEILD Technik, so ist es einfach mehrere Klarträume in einer Nacht zu haben!

1. Bevor man mit der eigentlichen Technik beginnt müssen gewisse Voraussetzungen gegeben sein. Darunter ist, das man nach jedem Trübtraum aufwacht, ohne Wecker oder sonstige Hilfsmittel (Eine Ausnahme wäre ein Wecker der sich selber abschaltet und nicht zu laut ist). Wacht man also nach einen gewöhnlichen Traum auf, so verhält man sich dann wie bei der WILD Technik. Und das beeinhaltet weitere Schwierigkeiten. Man muss nach einem Traum aufwachen, Augen geschlossen halten und sich nicht bewegen. Dann dauert es nur noch wenige Sekunden bis man automatisch in den Klartraum gelangt.

Die Zusammenfassung der DEILD Technik

1.Nach einen NON Luziden Traum (normaler Traum) aufwachen.

2. Still halten und die Augen verschlossen halten.

3. Wenn gewollt an den letzten Traum denken um den Traum wieder zu betreten. Andernfalls wird eine neue Traumumgebung geschaffen (für Anfänger mehr zu empfehlen).

 

Das besondere ist, das man durch DEILD die Klarträume miteinander verketten kann. Merkt man das der Klartraum beginnt sich aufzulösen kann man bereits sich für den nächsten DEILD mental vorbereiten. Eine durchaus anfangs sehr schwierige Technik, doch später kann sie einen regelrecht Klarträume auf Wunsch beschaffen. Der schnelle Einstieg geschieht dadurch, dass man nach dem Verlassen des vorherigen Traumes man noch kurz in der REM Phase bleibt. Lang genug um wieder direkt einzusteigen.

Mein Vorgehen beim DEILD

Also zunächst unterteile ich die Technik in zwei Teile:
I) die Vorbereitung
II) die eigentliche Technik

I] Die Vorbereitung dient dazu dich auf den bevorstehenden DEILD Versuch vorzubereiten. Die Vorbereitung kann man am Abend, während der Wachphase des WBTBs (empfehle ich), oder auch sonst wann machen. Immer wenn man Zeit und Lust hat. Man geht die DEILD Technik in Gedanken schon mal durch. Das bedeutet man stellt sich möglichst detailliert vor, wie man aus einem Traum erwacht, die Augen geschlossen lässt und sich nicht bewegt. Ergänzend kann beziehungsweise sollte man Autosuggestion verwenden. So etwas wie "Ich werde nach einem Traum Erwachen, die Augen geschlossen halten und ruhig liegen bleiben". Das kann und darf natürlich nach Belieben umformuliert werden. Diesen Vorgang wiederholt man solange, bis man der Meinung ist der Vorgang hat sich gut eingeprägt. Dann hört man auf und ist erst einmal gut vorbereitet. Man kann nun ganz normal ein - beziehungsweise weiterschlafen. Die Vorbereitung kann man eig. immer machen wenn man Zeit und Lust hat, sie ist weder ortsgebunden, noch zeitgebunden. Es geschieht ja momentan alles nur im Kopf und ist eine mentale Vorbereitung. Noch ein kleiner Tipp: Pro Vorbereitungsversuch genügen maximal 5 Minuten an Zeit vollkommen aus. In der Zeit sollte man dafür aber auch konzentriert sein, ein wenig Selbstbewusstsein und der einfache Gaube an Erfolg bringt einem meistens auch weiter!

II] Jetzt kommt der eigentliche DEILD Versuch. Wenn alles geglückt ist, bist du direkt nach einem Traum erwacht. Das bedeutet du befindest dich (kurzfristig) noch in der REM Phase, das ist die Traumphase. Dadurch geschieht der Einstieg in einen Klartraum innerhalb weniger Sekunden. Nachdem man also aufwacht hat man die, zugegeben schwierige, Aufgabe sich weder zu bewegen noch die Augen zu öffnen. Die ersten Male klappt dies möglicherweise noch nicht, aber durch die Vorbereitung und regelmäßige Übung lässt sich auch dies trainieren. Irgendwann klappt es wie von alleine, das macht dann die Routine die man dafür mit der Zeit entwickelt. Es gestaltet sich wie gesagt anfangs schwieriger, schließlich ist man es nicht anders gewohnt die Augen zu öffnen wenn man aufwacht. Die Gewohnheit will es nicht anders . Dem kann man nur entgegen wirken wenn man fleißig übt. Nachdem man nun still und mit geschlossenen Augen in seinem Bett liegt, geschieht alles sehr schnell. Eventuell tauchen hypnagoge Bilder auf, das ist allerdings nicht zwingend ein Kriterium. Es bildet sich nur kurze Zeit später eine Traumszene und wenn man das Bewusstsein aufrecht erhalten konnte hat man einen Klartraum ! Das erfordert mehr passives Verhalten. Beobachte und halte dich ein wenig bewusst , das ist dann schon alles. Besser noch man denkt an den Traum aus dem man gekommen ist, dann steigt an bewusst in diesen ein. Eine zweite Variante, eher empfohlen für Fortgeschrittene, wäre es den Traum selber nach eigenem Wunsch zu erstellen. Das hat den Vorteil, dass man den Startort selber festlegen kann! Es ist eigentlich nicht so schwer wenn man passiv beobachtet und bewusst bleibt. Die Vorbereitung wird dir ebenfalls helfen .

Noch ein paar grundlegende Tipps:
- du hast dich ein wenig bewegt? Damit hast du deine Chancen nicht aufgegeben, höchstens ein wenig reduziert. Bleib dran und versuche es trotzdem.
- sollte nach spätestens drei Minuten nichts geschehen sein, wird auch sehr wahrscheinlich nichts mehr geschehen. Verschwende nicht deine Zeit und "gib dich geschlagen".
- hat es nicht geklappt? Dann nutze doch die Zeit für zusätzlichd Vorbereitung direkt nach einem Fehlschlag. Die nächste Chance kommt ganz sicher. Nicht nach hinten, sondern nach vorne schauen
- Übe regelmäßig, also nicht nur am Wochenende oder alle zwei Wochen. Ein "Profi" wird man nur wenn man am Ball bleibt.
- Was anfangs schwer ist, wird immer leichter werden, später kann die Vorbereitung auch komplett wegfallen. Dann ist es wie atmen und man macht automatisch und vollkommen automatisiert DEILD ^^ Auch das Erwachen nach einem Traum wird immer leichter fallen. Das bedeutet DEILD ist eine erlernbare Technik und dem Zufall muss nan nichts überlassen ^^
- DEILD wird auch gerne als Stabilisationstechnik verwendet und zum Wiedereinstieg in den endenden Klartraum. Das wird auch "Dream Chaining" genannt. Man merkt der Klartraum neigt sich dem Ende zu, also bereitet man sich (noch im Traum) vor beim Erwachen die Augen geschlossen zu halten und ruhig liegen zu bleiben. Dann wacht man auf, denkt an den vorherigen Traum und steigt dort wieder ein. So kann man Klarträume verketten und sehr lange klar bleiben. Aber Achtung wenn man zu lange klarträumt, leidet irgendwann die Traumerinnerung.

Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!